Mehr Informationen gibt es hier: LEHRERIN SACHSEN | Home (lehrer-werden-in-sachsen.de)
Flyer_Ausbildung_Agentur für Arbeit
Zu unserem regionalen Online-Portal
- Ausbildung finden: https://www.jobbörse.de/ausbildung/
- Praktikum finden: https://www.jobbörse.de/praktikum/
- Berufsorientierung: https://www.jobbörse.de/berufe/
- Jobbörse: https://www.jobbörse.de/
Berufsorientierungskonzept DWS (Arbeitsgrundlage)
Alle Lehrerinnen und Lehrer arbeiten permanent an der Ausprägung folgender Kompetenzbereiche:
Fachliche Kompetenzen:
- Grundlegende Beherrschung der deutschen Sprache
- Beherrschung einfacher Rechentechniken
- Grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse
- Grundkenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge
- Fremdsprachengrundkenntnisse
- Grundkenntnisse im IT-Bereich
- Kenntnisse und Verständnis über die Grundlagen unserer Kultur
Soziale Kompetenzen:
- Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
- Höflichkeit und Freundlichkeit
- Konfliktfähigkeit und Toleranz
Persönliche Kompetenzen:
- Zuverlässigkeit
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Ausdauer, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit
- Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
- Konzentrationsfähigkeit
- Verantwortungsbereitschaft und Selbständigkeit
- Fähigkeit zu Kritik und Selbstkritik
- Kreativität und Flexibilität
Medienkompetenzen:
- Einsatz digitaler Medien
- Nutzung der vielfältig zur Verfügung stehenden Software
- Kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten
Einbeziehen der verschiedenen Einrichtungen (wie Agentur für Arbeit, AOK, Barmer, bsw; Sparkasse, VW BI Zwickau; IHK Chemnitz ; Förderung- Ausbildung- Beratung – Betreuung Jugendlicher und Erwachsener e.V. (FAB Crimmitschau) u.a.) in unsere Arbeit
- Kooperationsvertrag mit dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH (bsw)
- Mitwirkungsvereinbarung VW BI Zwickau und IHK Chemnitz
- Kooperationsvertrag mit der Sparkasse Zwickau
- Kooperationsvertrag mit der AOK
- IWS Integrationswerk gemeinnützige GmbH Westsachsen Glauchau
Schwerpunkte in den einzelnen Klassenstufen (in Auszügen)
Klassen 5 und 6: Grundlagen schaffen für einen Schulabschluss als Voraussetzung für die Berufswahl
- Erfassen von Stärken und Schwächen – Einleiten gezielter Maßnahmen
- Kompetenzen entwickeln, Lernen lernen
- allgemeine Leistungstests, LRS-Förderung
- Teilnahme am Tag „Genial sozial“
Klasse 7: Mein persönliches Profil
- Stärken-Schwächen-Analyse
- Einführung des Berufswahlpasses
- Projekt: „Praxisorientierte Berufsorientierung“
- Praxistage bei bsw (viele Berufsfelder), Exkursionen, Elternsprechstunden
- Teilnahme an „Woche des offenen Unternehmens“, Girlsday, Boysday u.v.a. mehr
Klasse 8: Meine Zukunftsvorstellungen und Berufswünsche
- genaueres Kennenlernen von einigen Berufsfeldern und Berufsbildern; Vergegenwärtigen von eigenen Interessen und Fähigkeiten
- Vergleichen der persönlichen Voraussetzungen mit Anforderungen verschiedener Berufe
- Praxistage bei bsw, Exkursionen, Elternsprechstunden, einwöchiges Betriebspraktikum
- Teilnahme an „Woche des offenen Unternehmens“, Girlsday, Boysday u.v.a. mehr
Klasse 9: Bewerbungsmodalitäten
- Ausbildungswege kennenlernen
- Training von Vorstellungsgesprächen (Rollenspiel), Kennenlernen und Durchführen von Eignungstests
- Erstellen einer vollständigen Bewerbungsmappe
- Berufsberatungsunterricht in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, dem BIZ und der AOK
- Projekt „Gläserner Globus“, Exkursionen, Elternsprechstunden, zweiwöchiges Betriebspraktikum
- Teilnahme an „Woche des offenen Unternehmens“, Girlsday, Boysday u.v.a. mehr
Klasse 10: Erreichen des Schulabschlusses, Abschluss eines Lehr- oder Ausbildungsvertrags
- Persönliche Bewerbung und Vorstellung bei verschiedenen Einrichtungen
- Förderunterricht zum Erreichen eines guten Abschlusszeugnisses
- einwöchiges Betriebspraktikum, Teilnahme an Aktionstagen und Messen
- enger Kontakt zur Agentur für Arbeit (Bewerbersprechstunden, Stand der Bewerbungen, eventuell notwendige Überbrückungsmaßnahmen)