unermüdlich mit dem, der will –
Ungeduld mit jedem,
der nicht leistet, was er kann.“
Adolph Diesterweg
Leitbild
Entsprechend dem vorangestellten Zitat von Adolph Diesterweg versteht sich unsere Schule als eine Bildungseinrichtung, die eine niveauvolle Bildung und Erziehung, basierend auf den Erfordernissen unserer Zeit und entsprechend den individuellen Möglichkeiten jedes einzelnen Schülers, garantiert.
Wesentliche Grundlage unserer Arbeit bildet dabei ein sinnvolles Zusammenspiel von Bildung und Erziehung nach dem Grundsatz des
gemeinsamen Lernens, Lehrens und Lebens.
Unter Gemeinschaft verstehen wir eine vertrauensvolle und freundliche Atmosphäre, die geprägt ist von gegenseitiger Achtung, Motivation, Interesse füreinander und nicht zuletzt von der Akzeptanz wesentlicher Normen und Regeln im täglichen Miteinander.
Zielsetzung
Unser Schulprogramm umfasst vier grundlegende Säulen, die im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen und zukünftig durch konkrete Maßnahmen und Vorhaben weiter ausgebaut bzw. gestärkt werden sollen. Das bisher Erreichte wird mit diesem Programm eine Fortführung, Erweiterung und langfristig ebenso die Herausbildung neuer Formen und Möglichkeiten erfahren.
Die Grundlage zur Erarbeitung eines zielgerichteten Programms wurde durch die Bildung einer schulinternen Steuergruppe gelegt, die gemeinsam Ideen und Gedanken zur weiteren Entwicklung zusammengetragen und diskutiert hat.
Gleichzeitig stützt sich das Programm auf die Ergebnisse verschiedener Befragungen, die für Eltern, Schüler und Kollegen erarbeitet wurden.
Diese vier Säulen (Schulorganisation, Unterricht, Außerschulisches und Kooperationen) bilden hierbei eine sinnvolle Ergänzung und Strukturierung miteinander, um so die Qualität der gesamten Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu optimieren.
Wesentliche Voraussetzung bei diesem Prozess bildet für uns die Betrachtung von Bildung und Erziehung als nicht voneinander zu trennende Komponenten.
Im pädagogischen Bereich steht für uns dabei an erster Stelle, das bereits vorhandene positive Schulklima zu erhalten und weiterzuentwickeln. Das heißt im Konkreten, wesentliches Augenmerk auf ein Klima zu legen, dass die Einhaltung grundlegender Regeln und Normen im täglichen Miteinander beinhaltet, dass sowohl von gegenseitiger Achtung und Respekt, als auch von Toleranz, Offenheit und Freundlichkeit geprägt ist.
Unsere Schule soll ein Ort sein, der nicht nur als bloße Lehranstalt zu verstehen ist, sondern in gewisser Weise als „Zuhause“ oder helfender Anlaufpunkt fungiert.
Im fachlichen Bereich ist es unser Anliegen, Bewährtes fortzuführen und Neues sinnvoll auszubauen, um möglichst jedem Kind die Möglichkeit zu geben, entsprechend seinen persönlichen Fähigkeiten eine maximale Bildung zu erhalten. Wesentlich dafür sind der Austausch von Erfahrungen, die Vernetzung der verschiedenen Fachbereiche und die Beachtung neuer Erkenntnisse und Möglichkeiten.
Organisation
Gestaltung eines lebendigen Schulalltags durch Entwicklung von sozialen Kompetenzen
Konzept – Bewegte Schule
Warum sollten Schülerinnen und Schüler nur beim Stillsitzen ihr ganzes Lernpotential ausschöpfen dürfen? In den Grundschulen setzen sich zunehmend bewegungsorientierte Konzepte durch. Untersuchungen weisen nach, dass sich durch mehr Bewegungsmöglichkeiten im gesamten Schulalltag Bedingungen, die auf die Schulleistungen einwirken, auch in den Klassenstufen 5-10 positiv verändern, so die Konzentrationsfähigkeit, die Schul- und Lernfreude, das Sozialverhalten und das Lehrer-Schüler-Verhältnis.
An diesem Konzept knüpft auch unsere Schule bereits sehr erfolgreich an. Allem voran unsere Bewegte Pause auf dem Schulhof, welche unzählige Möglichkeiten der individuellen Bewegungsspiele bietet. Des Weiteren sind wir Teil des Kick-Fair Projektes, welches motorisches, emotionales und kognitives Lernen verbindet. Hierbei wird das Spiel genutzt um jungen Menschen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und dem demokratischen Miteinander zu helfen. Bewegtes Lernen findet allerdings nicht nur außerhalb des Unterrichts statt. Auch im Unterricht, werden unterschiedlichste bewegungsorientierte Methoden angewandt, um spielerisch vielfältige Lerngelegenheiten zu bieten.
- angenehme und ruhige Lernatmosphäre
- ein engagiertes und kompetentes Lehrerteam
- die Vorbildrolle der Lehrkräfte
- Teilnahme an ausgewählten Wettbewerben auf regionaler Ebene, Landes- und Bundesebene
- KICKFAIR
- Unterricht in modernen Fachkabinetten zur Umsetzung der Lehrpläne
Unterricht
Qualitätssicherung- und Qualitätssteigerung des Unterrichts durch
- Kontinuität und Zielstrebigkeit im Schulalltag
- vielseitige und praxisbezogene Wissensvermittlung
- Methodenvielfalt
- Vermittlung von Lerntechniken
- Umsetzung interessanter Projekte im fächerverbindenden Unterricht
- „Der Weg in die Zukunft“ – mit einem tragfähigen Berufsorientierungskonzept (siehe Berufsorientierungskonzept)
Außerschulisch
Profilierung der Diesterweg-Oberschule im Stadtgebiet Werdau/West durch
- Traditionspflege und Veranstaltungen
- Großes Weihnachtsprogramm
- Tag der offenen Tür
- Schulfest
- Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen
- vielseitige Angebote für unsere Schüler
- vielfältige AG und interessante Ganztagsangebote
- Schulchor
- Schülerfirma / Aquaristik und Zimmerpflanzenpflege
- Berufsorientierung
- Prüfungsvorbereitung in den Klassen 9/10
- Hausaufgabenbetreuung vor allem der Kl. 5/6
- allgemeiner Sport/Sportspiele
- Spiele AG
- Junge Hobbyköche
- Konzentriert Entspannen
- Cajongruppe
- AG Schulhausgestaltung
Kooperation
Aufrechterhaltung und Intensivierung des Informationsaustausches zwischen Eltern und Lehrkräften und anderen Kooperationspartnern durch
- Elternsprechstunden / Elternabende
- Zusammenarbeit mit den Elternvertretern und Elternvertreterinnen
- Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein
Weiterführung von Kooperationen mit
- externen Beratungsstellen
- Agentur für Arbeit ( BIZ Zwickau; Berufsberatung)
- Trägern der öffentlichen Jugendhilfe
- bsw (Bildungswerk der Sächs. Wirtschaft gGmbH)
- AOK
- Sparkasse; u.a.